Wie Kinder und Jugendliche von unseren Programmen profitieren

Spielerisch lernen! Das ist das Ziel in unserem werteorientierten Kita- und Schulprogramm. Wir haben einen altersgerechten Unterricht entwickelt, in dem jedes Kind durch Sport und Kampfkunst optimal gefördert wird. Die Kinder finden Freude an Bewegung und können sich dabei körperlich und geistig weiterentwickeln. Die vielseitigen Bewegungsabläufe verbessern Motorik, Beweglichkeit, Kondition und Konzentration. Zusätzlich werden Life Skills vermittelt wie Respekt, Disziplin, Einsatzbereitschaft, Durchhaltevermögen, Zusammenarbeit, positives Mindset und ein einzigartiges Gruppengefühl – so macht der Unterricht Spaß und bietet eine gelungene Abwechslung im stressigen Kita- und Schulalltag!

Entlastung der pädagogischen Mitarbeiter

Im Kita- und Schulalltag kann es ziemlich hektisch werden, es treffen eine Vielzahl Kinder- und Jugenliche mit individuellen Persönlichkeiten und Entwicklungsprozessen aufeinander und stellen die pädagoiogischen Mitarbeiter immer wieder vor neue Herausforderungen. Der Fachkräftemangel macht sich auch an dieser Stelle bemerkbar und sorgt für eine zusätzliche Belastung. Mit unseren Kita- und Schulprogrammen können wir Abhilfe schaffen! Wir passen uns dem individuellen Kita- und Schulalltag an, legen gemeinsam Schwerpunkte fest und übernehmen mit unseren Programmen Bildungsziele wie z.B. die Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheitserziehung, Lernfreude, Motivation und die Vermittlung von Werten, damit unsere Schulen und Kitas mehr Zeit haben sich auf andere Aspekte der Bildung und Betreuung zu konzentrieren!

Wie unsere Zusammenarbeit aussehen kann

MAKARA Sports – Wir arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich mit Kitas und Schulen in Hamburg und in Schleswig-Holstein zusammen

 

Z

Projektwochen

Z

Kurzprogramm von 8-12 Wochen

Z

Dauerhafter Unterricht in Schule/Kitas

Z

Beratung und Ausbildung von Lehrkräften

Z

Anpassung an den Kita- und Schulalltag

Z

Feste Termine & Ansprech-partner

Maximilian Baden von MAKARA Sports hat im September / Okober 2023 fünf Doppeleinheiten mit meiner 7. Klasse zu den Themen „Selbstverteidigung“ und „Soziale Kompetenz“ gerabeitet.
Mit souveräner Konsequenz schuf Maximilian schon in der ersten Einheit eine kraftvolle Arbeitsatmosphäre gegenseitigen Respekts. Methodisch wechselte er geschickt zwischen theoretischen Einheiten, Gespräch, Spiel und praktischen Anwendungen, sodass die Aufmerksamkeit der Schüler:innen über die ganze Zeit fokussiert war – Körper, Seele und Geist waren angesprochen. Exkurse zu den kulturellen Wurzeln der asiatischen Kampfkunst und lebensweltliche Beispiele aus unserem Alltag bannten das interesse der Kinder und sorgeten für soanchen !Aha!“ -Effekt bei ihnen. Das „Lernen“ war zu spüren, sie sogen es nur so auf und wuchsen daran. Sie fühlten sich ernst genommen – und das wurden sie. Maximilian war über die Kursdauer in der Lage abzuspüren, was bei der Klasse und bei Einzelnen in der Luft lag und was die Klasse brauchte. Auch konnte er ad hoc von mir gewünschte Themen/Fragen sinnvoll in die Stunde einbinden.
Die Klasse ist aus diesem Kurs rundum gestärkt hervorgegangen – jeder von uns hätte gerne weitergearbeitet!
Baiba B.

Lehrkraft, Rudolf-Steiner-Schule

Seit dem 07.10.20222 findet in der Grundschule Bovenstraße in deiner 3. Klasse ein Gewaltpräventionskurs der Kampfkunstschule MAKARA Sports statt.
Da es eine Vielzahl an Konflikten zwischen SchülerInnen in dieser Klasse gibt, wurde an einem Elternabend der Wunsch nach einm solchen zusätzlichen außerschulischen Lernangebot geäußert. Der Unterricht wird von maximilian Baden, dem Inhaber der Kampfskunstschule geleitet.

Der Unterricht ist aufgeteilt in einen Aufwärm-, Dehnungs- , Karate- und Selbstverteidigungsteil. Außerdem finden Reflexionen im Kreisgesprächen (Mondu) statt. Es wird ein respektvoller Umgang trainiert und es werden Themen aufgegriffen, die für SchülerInenn im Schulalltag wichtig sind. Der Unterricht findet insgesamt in acht sechzigmenütigen Einheiten statt.

Herr Baden achtet während des Unterrichts auf eine ruhige, respektvolle und kindgerechte Atmosphäre. Er verhält sich den Kindern gegenüber sehr kosequent. Er schafft transparenz, indem er den Kindern erläutert, welche Ziele er zusammen mit ihnen erreichen möchte und welches Verhalten er dabei von ihnen erwartet.
Er achtet auf einen respektvollen Umgang und gibt am Ende der Unterrichtssequenz einen Ausblick auf die nächste Stunde. Dabei fragt er im Kreisgespräch (Mondu) nach den Interessen, Ängsten und Wünschen der Kinder und bezieht ihre Bedürfnisse mit ein.

Außerdem lehrt er japanische Begriffe und fragt diese spielerisch ab. Auf herausforderndes Schülerverhalten reagiert Herr Baden gelassen und bleibt konsequent. Er führt gegebenenfalls mit einzelenen Kindern Gespräche und trifft mit ihnen individuelle Absprachen.

Herr Baden trägt durch seine Persöhnlichkeit wesentlich zum Gelingen des Projektes bei. Das authentische, offene und den Schülerinnen und Schülern zugewandte Auftreten schaffen ein Klima des Vertrauens und der gegenseitigen Wertschätzung. Die Schülerinnen und Schüler erlangen dadurch eine hohe Motivation sowie eine Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft.

Julia M.

Schulleitung, Grundschule Bovenstraße

Liebes Karate-Team,

wir mööchten uns auf diesem Wege nocheinmal ganz herzlich für das Schnuppertraining bei uns an der Grundschule Schmalenbek bedanken.

Für viele Schülerinnen und Schüler war es das erste Mal, dass sie Karate als Sportart ausprobieren konnten und das gleich unter Anleitung eines Weltmeisters! Sie waren rundum begeistert.

Der klar und gut strukturierte Stundenaufbau und die direkte Ansprache haben die Kinder dazu gebracht das training gut umzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich ausprobieren, durften Fragen stellen und auch mal mit dem Meister direkt trainieren. Da es mehrere Schnupperstunden waren, konnten die Kinder auf das bereits Gelernte aufbauen und waren mächtig stolz, als sie am Ende des Kurses schon eine Grundübung zeigen und benennen konnten.

Wir freuen uns über Ihr Engagement und die Anregunden für die Grundschüler!

Sportkollegium

Lehrkräfte, Grundschule Schmalenbek

Makara Sports

MAKARA Sports

Jenfelder Allee 4
22043 Hamburg

WhatsApp

0160 / 991 221 21

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden